Objekte

 

 

Das Designkonzept

Als Produktdesigner ist der Raum das Objekt meiner Designarbeit. Im Innen- und Außenraum, im Privaten- und Öffentlichen Raum sind meine Designarbeiten einsetzbar. Tische, Lichtobjekte, Raumteiler, Sitzelemente, Wohnaccessoires sind die Arbeitsfelder, an denen ich den Begriff "Material/Design talks" entwickelt habe.
Hauptmaterialien sind: Keramik, Porzellan, Glas, Metall, Holz, Natursteine, Ready- mades. Ich verwende diese Materialien, weil sie im haptischen, emotionalen und im spirituellen/sinnlichen Bereich des Menschen stärkere Empfindungen hervorrufen, als moderne synthetische Materialien.
Mit neuen Materialien zu arbeiten und deren Eigenschaften zu entdecken bringt mir als Designer die Möglichkeit Designobjekte leichter und mobiler entwerfen zu können.

Im Laufe der Zeit kristalisierten sich vier Hauptarbeitsfelder heraus

• Der Raum
• Das Licht im Raum
• Der Tisch als Mittelpunkt im Raum
• Die Objekte im Innen- und Außenraum

Aus dem Thema, dem Material und dem Interpretieren der Zeit durch Schlüsselwörter entstehen Geschichten, die ich zur Basis meiner Entwürfe mache. Die von mir entwickelten Designarbeiten sind als langlebige Objekte konzipiert. Meine Arbeitsweise ähnelt der eines Architekten, der auch viele Fachleute braucht, um seinen Entwurf realisieren zu können. Ich arbeite
gerne mit Handwerkern zusammen, meine persönliche Handschrift und die Idee dahinter sind in jedem Designobjekt zu erkennen.